Ministranten

Vier Ministranten aus dem Pfarrverband Bad Griesbach erleben unvergessliche Tage in Rom

Silvia Lenger am 12.08.2024

377cf53f dd81 4c37 abe5 e7781b05056a

Bad Griesbach/​Rom. Über 1400 jun­ge Minis­tran­ten aus dem Bis­tum Pas­sau haben in der ers­ten Som­mer­fe­ri­en­wo­che an der inter­na­tio­na­len Minis­tran­ten­wall­fahrt nach Rom teil­ge­nom­men. Gemein­sam mit Tau­sen­den Gleich­alt­ri­gen aus aller Welt erleb­ten sie eine unver­gess­li­che Woche vol­ler geist­li­cher Impul­se und kul­tu­rel­ler Eindrücke.

Unter dem Mot­to MIT DIR“ mach­ten sich die jun­gen Chris­ten auf den Weg in die ewi­ge Stadt. Die­ses Mot­to, so die Orga­ni­sa­to­ren, ste­he für eine tie­fe Ver­bin­dung zu Gott, zur Gemein­schaft der Minis­tran­ten und zu sich selbst. Mit Dir, Gott!“ – ein Aus­druck des Glau­bens und der Gewiss­heit, dass Gott immer an unse­rer Sei­te ist. Mit dir, Mini!“ – ein Zei­chen der Ver­bun­den­heit und Freund­schaft inner­halb der gro­ßen Minis­tran­ten­fa­mi­lie. Und Mit dir = mit mir!“ – eine Auf­for­de­rung, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und sich aktiv einzubringen.

Vier Minis­tran­ten aus Bad Gries­bach dabei

Auch vier Minis­tran­ten aus dem Pfarr­ver­band Bad Gries­bach waren Teil die­ser gro­ßen Rei­se­grup­pe. Beglei­tet wur­den sie von Maria Lui­se Kas­bau­er. Dekan und Pfar­rer Joa­chim Stein­feld aus Sim­bach am Inn über­nahm die Bus­lei­tung. Gemein­sam mit den Minis­tran­ten aus den Pfarr­ver­bän­den Sim­bach am Inn und Kirch­dorf am Inn bil­de­ten sie eine fröh­li­che Reisegruppe.

Rom – eine Stadt vol­ler Geschich­te und Spiritualität

Rom, die ewi­ge Stadt, bot den Minis­tran­ten eine beein­dru­cken­de Kulis­se. Sie besich­tig­ten trotz der gro­ßen Hit­ze zahl­rei­che his­to­ri­sche Stät­ten wie die Calix­tus-Kata­kom­ben, St. Paul vor den Mau­ern, den Peters­dom und die Engels­burg. Auch ein Besuch des Tre­vi­brun­nens und der Spa­ni­schen Trep­pe durf­te nicht feh­len. Ein abso­lu­tes High­light war der Aus­flug nach Cas­tel Gan­dol­fo am Alba­ner See mit Ein­kehr in Frascati.

Papst­au­di­enz am Petersplatz

Der Höhe­punkt der Wall­fahrt war zwei­fel­los die Son­der­au­di­enz mit Papst Fran­zis­kus. Zusam­men mit über 60.000 Minis­tran­ten aus aller Welt fei­er­ten sie einen beein­dru­cken­den Emp­fang auf dem Petersplatz.