Kinderkirche

Kinderbibeltag in Bad Griesbach, Krümelkirche in Parzham und Reutern

Silvia Lenger am 25.03.2024

Kinderbibeltag

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de stand im Pfarr­ver­band Bad Gries­bach alles in Blick­rich­tung auf das Lei­den und die Auf­er­ste­hung Jesu. Am Sams­tag­nach­mit­tag fand im Pfarr­zen­trum Bad Gries­bach ein Kin­der­bi­bel­tag statt, zu dem neun Kin­der im Alter von sechs bis zehn Jah­ren kamen.

Gemein­sam mit dem Fami­li­en­got­tes­dienst­team und wei­te­ren Ehren­amt­li­chen gestal­te­ten die Kin­der Kreu­ze, bas­tel­ten Palm­bu­schen und ver­zier­ten Oster­ker­zen. Anschlie­ßend erzähl­te Pas­to­ral­re­fe­rat Lothar Wim­ber­ger die Lei­dens­ge­schich­te Jesu und lud die Kin­der ein, sich aktiv an der Gestal­tung der Geschich­te zu beteiligen.

Im Janu­ar bei der Pfarr­ver­bands­klau­sur im Rah­men der Visi­ta­ti­on ent­stand die Idee ein reli­giö­ses Ange­bot für Klein­kin­der anzu­bie­ten. Hier­zu fand am Sams­tag­abend in Reu­tern und in Par­zham die Pre­mie­re der Krü­mel­kir­che“ statt. Rund 30 Kin­der im Alter von bis zu sechs Jah­ren kamen mit ihren Fami­li­en zusam­men, um Palm­bu­schen zu bas­teln, die im Anschluss im Rah­men des Got­tes­diens­tes geweiht wurden.

Nach einem gemein­sa­men Ein­zug in die Kir­che erleb­ten die Kin­der die Lei­dens­ge­schich­te Jesu auf kind­ge­rech­te Wei­se im Pfarr­saal Karpf­ham und im Dorf­ge­mein­schafts­haus Reu­tern. Mit Lie­dern, Gebe­ten und Bil­dern wur­de die Geschich­te Jesu erzählt und die Kin­der konn­ten so die Bedeu­tung von Ostern bes­ser ver­ste­hen. Im Anschluss wur­de noch gemein­sam Brot­zeit gemacht – so konn­te die Krü­mel­kir­che ein gutes Ende finden.

Die Ver­an­stal­tun­gen waren ein vol­ler Erfolg und stie­ßen bei den Kin­dern und ihren Fami­li­en auf gro­ße Begeisterung.