Bad Griesbach. „An verschiedenen Orten zur gleichen Zeiten — verbunden im Taizé-Gebet“, das war das Thema der diesjährigen Nacht der Lichter im Bistum Passau. Am vergangenen Freitag wurde das ökumenische Gebet an vielen Standorten in der Diözese gefeiert. Ein ökumenisches Abendgebet nach der Tradition, wie es auch in der Communité de Taizé in Frankreich gefeiert wird.
Für das Abendgebet mit Gesängen aus Taizé wurde die Kirche in atmosphärischen Kerzenschein gehüllt und es war für die Anwesenden ein Raum für Gebet und Stille. Die Besucherinnen und Besucher, darunter auch etliche Konfirmanden und Firmlinge, konnten einen besinnlichen Einstieg in den Advent erleben.
Viele Interessierte von nah und fern, Jung und Alt kamen an diesem Abend in die Emmauskirche in Bad Griesbach, wo sie von den Veranstaltern persönlich bereits am Eingang begrüßt wurden.
Die Nacht der Lichter wurde in Zusammenarbeit mit der Ökumenischen Kurseelsorge, dem Pfarrverband Bad Griesbach und dem Kirchlichen Jugendbüro Pocking organisiert.
Pastoralpädagogin und Kirchliche Jugendreferentin Silvia Lenger und die evangelische Pfarrerin Dr. Tatjana Schnütgen begrüßten die vielen Gäste zu Beginn und führten in das Gebet ein: „Wir sind heute Nacht verbunden mit den Brüdern aus Taizé und mit allen, die in der ganzen Diözese Passau verteilt dieses Taizé-Gebet gemeinsam beten. Damit sind wir schon sehr nahe am Grundgedanken von Taizé, den Frère Roger Schütz geprägt hat. Solidarisch miteinander leben und in Jesus Christus jemand haben, der die Menschen zusammenführt.“
Dass dieser Abend berührend und ansprechend war, gelang nicht nur durch das besondere Ambiente und die Gestaltung des Kirchenraumes, sondern auch durch die Musik, die von einem Projektchor mit Solisten und Instrumentalisten unter der Leitung von Regionalkantor Rudi Bürgermeister übernommen wurde und ein wesentlicher Bestandteil des Gebets war.
Ein kleiner Umtrunk mit Punsch und Lebkuchen rundet den besinnlichen Einstieg in den Advent ab.
Unter dem Gesichtspunkt der Solidarität wurden an diesem Abend auch Spenden für die wunschzettel.zone, welche caritative Projekte in Satu Mare, Rumänien unterstützt, gesammelt. Es kamen 545 Euro zusammen.