Kirche vor Ort

Erntedank und Pfarrfest in Reutern: Glaube, Gemeinschaft und Kulinarik

Silvia Lenger am 07.10.2025

Die Pfarr­ge­mein­de Reu­tern fei­er­te am ver­gan­ge­nen Sonn­tag einen beson­de­ren Tag der Gemein­schaft. Der fei­er­li­che Ern­te­dank­got­tes­dienst mit der Auf­nah­me einer neu­en Minis­tran­tin mün­de­te direkt in ein gelun­ge­nes Pfarr­fest im Dorfgemeinschaftshaus.

Der Got­tes­dienst, der tra­di­tio­nell den Dank für die Früch­te der Erde in den Mit­tel­punkt stell­te, wur­de vom Sing­kreis Reu­tern unter der bewähr­ten Lei­tung von Ire­ne Högl wun­der­bar gestal­tet. Die stim­mungs­vol­len Gesän­ge des Cho­res ver­lie­hen der Fei­er eine fest­li­che und dank­ba­re Note. Der Altar­raum spie­gel­te die­sen Dank wider, geschmückt mit den reich­hal­ti­gen Ern­te­ga­ben, die kunst­voll arran­giert wurde.

Auf­nah­me und Ver­ab­schie­dung am Altar

Ein Höhe­punkt des Got­tes­diens­tes war die fei­er­li­che Auf­nah­me von Han­na Schlicht­ing in die Schar der Minis­tran­ten. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung durch Pas­to­ral­päd­ago­gin Sil­via Len­ger, in der die Bedeu­tung des Diens­tes erklärt wur­de, bekann­te sich Han­na zur Über­nah­me die­ser ehren­vol­len Auf­ga­be. Pfar­rer Gun­ther Dre­scher seg­ne­te die Minis­tran­ten­pla­ket­te und nahm Han­na offi­zi­ell in die Gemein­schaft auf, indem er alle Minis seg­ne­te und einen Rücken voll Flü­gel“ und ein Herz voll Glau­ben“ wünschte.

Gleich­zei­tig wur­de Paul Pfef­fer­korn nach zwei Jah­ren enga­gier­tem Dienst ver­ab­schie­det und mit herz­li­chem Dank für sei­ne Zeit am Altar gewürdigt.

Pfarr­fest als krö­nen­der Abschluss

Nach dem Got­tes­dienst ging die Gemein­schaft naht­los zum welt­li­chen Teil über. Im Dorf­ge­mein­schafts­haus Reu­tern fand das tra­di­tio­nel­le Pfarr­fest statt, das ein­mal mehr zeig­te, wie leben­dig und tat­kräf­tig die Pfar­rei ist.

Die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­rats und der Kir­chen­ver­wal­tung hat­ten sich rüh­rend um das leib­li­che Wohl der zahl­rei­chen Besu­cher geküm­mert. Kuli­na­risch wur­den die Gäs­te mit einer Aus­wahl an herz­haf­ten Gerich­ten ver­wöhnt: Auf der Spei­se­kar­te stan­den Schnit­zel mit Kar­tof­fel­sa­lat oder Schwei­ne­fi­let mit Spätz­le, Salat und Soße.

Für die klei­nen Gäs­te gab es kei­ne Lan­ge­wei­le: Zahl­rei­che Spiel­sta­tio­nen waren vor­be­rei­tet, die für gro­ße Freu­de und Unter­hal­tung sorg­ten. Zum Aus­klang des Nach­mit­tags lock­te eine rie­si­ge Aus­wahl an lecke­ren Kuchen, Tor­ten und Kaf­fee, die den gemüt­li­chen Teil des Fes­tes versüßte.

Das gelun­ge­ne Fest war ein vol­ler Erfolg und unter­strich ein­mal mehr den star­ken Zusam­men­halt in Reutern.

Eindrücke vom anschließendem Pfarrfest