St. Salvator/Bad Griesbach. Am Sonntag der Weltmission, dem 26. Oktober 2025, feierte der Pfarrverband Bad Griesbach gleich zwei Aufnahmefeiern und dankte langjährigen Ministranten für ihren engagierten Dienst am Altar. Pfarrer Gunther Drescher zelebrierte die feierlichen Gottesdienste in St. Salvator und Bad Griesbach.
Die Feiern standen ganz im Zeichen der Hoffnung, da dies auch das Thema des Weltmissionssonntages ist. In seiner Predigt und der Überleitung zur Aufnahme betonte Pfarrer Drescher die Bedeutung der Ministranten als wichtige Stützen der Liturgie und als glaubwürdige Zeugen Gottes in der Welt. Die Minis selbst gaben einen Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben, die vom Dienst am Altar über die Sternsingeraktion bis hin zu gemeinschaftlichen Aktionen reichen – ein „kleines Abenteuer im Raum der Kirche“, wie es hieß.
Freudige Aufnahme in St. Salvator und Bad Griesbach
In St. Salvator wurde Luisa Weidinger feierlich in die Ministrantenschar aufgenommen. In Bad Griesbach freuten sich Pia Stitzl und Garbrijela Anticevic über ihre offizielle Berufung zum Altardienst. Die neuen Ministrantinnen bekräftigten ihre Bereitschaft zum Dienst am Altar mit einem klaren „Ja!“. Im Anschluss segnete Pfarrer Drescher die Ministrantenplaketten, die als Zeichen der Zugehörigkeit und der Berufung zum Dienst von den Oberministrant/innen überreicht wurden.
Langjähriger Einsatz gewürdigt
Neben der Aufnahme war auch die Verabschiedung langgedienter Ministranten ein wichtiger Bestandteil der Gottesdienste.
In St. Salvator wurde Marie Kronzucker nach einem Jahr Dienst verabschiedet.
Besonders viele Abschiede gab es in Bad Griesbach: Hier dankte die Gemeinde Simone Strell (9 Jahre Dienst, vier Jahre als Oberministrantin), Lisa Kracher (9 Jahre Dienst, vier Jahre als Oberministrantin) und Martin Wimmer (6 Jahre Dienst). Für ihren jahrelangen, engagierten Einsatz erhielten die Ausscheidenden als Dank Tassen und Gutscheine.
Zehn Jahre – eine besonderes Jubiläum
Ein besonderes Jubiläum wurde ebenfalls in Bad Griesbach gefeiert: Oberministrantin Sara Hrubes erhielt eine besondere Ehrung für ihren 10-jährigen Ministrantendienst. Pfarrer Drescher bedankte sich für diese beeindruckende Treue mit einer Urkunde und einem Geschenk.
Pastoralpädagogin Silvia Lenger, als Verantwortliche für die Ministrantenarbeit im Pfarrverband, sprach am Ende beider Gottesdienste ein herzliches Dankeschön aus: an die Ministrant/innen für ihren fleißigen Dienst, an die Oberministrant/innen für die Organisation und Vorbereitung sowie an die Eltern für ihre Unterstützung. Der Gottesdienst, der in feierlicher Weise von den Ministranten mitgestaltet wurde – unter anderem durch die Kyrie-Rufe und die Fürbitten – endete mit dem feierlichen Segen. In Bad Griesbach wurden noch Eine-Welt-Waren zum Verkauf angeboten.
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.


