Kirche vor Ort

Ein Tag im Zeichen des Altardienstes: Drei neue Ministrantinnen aufgenommen – langjährige Dienste gewürdigt

Silvia Lenger am 27.10.2025

St. Salvator/​Bad Gries­bach. Am Sonn­tag der Welt­mis­si­on, dem 26. Okto­ber 2025, fei­er­te der Pfarr­ver­band Bad Gries­bach gleich zwei Auf­nah­me­fei­ern und dank­te lang­jäh­ri­gen Minis­tran­ten für ihren enga­gier­ten Dienst am Altar. Pfar­rer Gun­ther Dre­scher zele­brier­te die fei­er­li­chen Got­tes­diens­te in St. Sal­va­tor und Bad Griesbach.

Die Fei­ern stan­den ganz im Zei­chen der Hoff­nung, da dies auch das The­ma des Welt­mis­si­ons­sonn­ta­ges ist. In sei­ner Pre­digt und der Über­lei­tung zur Auf­nah­me beton­te Pfar­rer Dre­scher die Bedeu­tung der Minis­tran­ten als wich­ti­ge Stüt­zen der Lit­ur­gie und als glaub­wür­di­ge Zeu­gen Got­tes in der Welt. Die Minis selbst gaben einen Ein­blick in ihre viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben, die vom Dienst am Altar über die Stern­sin­ger­ak­ti­on bis hin zu gemein­schaft­li­chen Aktio­nen rei­chen – ein klei­nes Aben­teu­er im Raum der Kir­che“, wie es hieß.

Freu­di­ge Auf­nah­me in St. Sal­va­tor und Bad Griesbach

In St. Sal­va­tor wur­de Lui­sa Wei­din­ger fei­er­lich in die Minis­tran­ten­schar auf­ge­nom­men. In Bad Gries­bach freu­ten sich Pia Stitzl und Gar­bri­je­la Anti­ce­vic über ihre offi­zi­el­le Beru­fung zum Altar­dienst. Die neu­en Minis­tran­tin­nen bekräf­tig­ten ihre Bereit­schaft zum Dienst am Altar mit einem kla­ren Ja!“. Im Anschluss seg­ne­te Pfar­rer Dre­scher die Minis­tran­ten­pla­ket­ten, die als Zei­chen der Zuge­hö­rig­keit und der Beru­fung zum Dienst von den Oberministrant/​innen über­reicht wurden.

Lang­jäh­ri­ger Ein­satz gewürdigt

Neben der Auf­nah­me war auch die Ver­ab­schie­dung lang­ge­dien­ter Minis­tran­ten ein wich­ti­ger Bestand­teil der Gottesdienste.

In St. Sal­va­tor wur­de Marie Kron­zu­cker nach einem Jahr Dienst verabschiedet.

Beson­ders vie­le Abschie­de gab es in Bad Gries­bach: Hier dank­te die Gemein­de Simo­ne Strell (9 Jah­re Dienst, vier Jah­re als Ober­mi­nis­tran­tin), Lisa Kra­cher (9 Jah­re Dienst, vier Jah­re als Ober­mi­nis­tran­tin) und Mar­tin Wim­mer (6 Jah­re Dienst). Für ihren jah­re­lan­gen, enga­gier­ten Ein­satz erhiel­ten die Aus­schei­den­den als Dank Tas­sen und Gutscheine.

Zehn Jah­re – eine beson­de­res Jubiläum

Ein beson­de­res Jubi­lä­um wur­de eben­falls in Bad Gries­bach gefei­ert: Ober­mi­nis­tran­tin Sara Hru­bes erhielt eine beson­de­re Ehrung für ihren 10-jäh­ri­gen Minis­tran­ten­dienst. Pfar­rer Dre­scher bedank­te sich für die­se beein­dru­cken­de Treue mit einer Urkun­de und einem Geschenk.

Pas­to­ral­päd­ago­gin Sil­via Len­ger, als Ver­ant­wort­li­che für die Minis­tran­ten­ar­beit im Pfarr­ver­band, sprach am Ende bei­der Got­tes­diens­te ein herz­li­ches Dan­ke­schön aus: an die Ministrant/​innen für ihren flei­ßi­gen Dienst, an die Oberministrant/​innen für die Orga­ni­sa­ti­on und Vor­be­rei­tung sowie an die Eltern für ihre Unter­stüt­zung. Der Got­tes­dienst, der in fei­er­li­cher Wei­se von den Minis­tran­ten mit­ge­stal­tet wur­de – unter ande­rem durch die Kyrie-Rufe und die Für­bit­ten – ende­te mit dem fei­er­li­chen Segen. In Bad Gries­bach wur­den noch Eine-Welt-Waren zum Ver­kauf angeboten.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Silvia
Lenger

Pastoralpädagogin