Da der Buß- und Bettag für berufstätige Familien doch eine gewisse Herausforderung darstellt, haben sich die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverband Bad Griesbach und des Kirchlichen Jugendbüro Pocking zusammengeschlossen und ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse auf die Beine gestellt.
Im Dorfgemeinschaftshaus in Reutern drehte sich an diesem Vormittag alles um das Thema „Arche Noah“, zu dem die Kinder eingeladen waren ein Stofftier mitzubringen, die dann in der Mitte im angedeuteten Schiff Platz fanden.
Neben Spiel, Musik und Bastelangeboten war es auch Noah (Pastoralreferent Lothar Wimberger) selbst, der die Kinder besuchte und von seiner Geschichte aus der Bibel erzählte. Anschaulich und spielerisch wurde so den 25 Kindern die Erzählung nähergebracht. Das Team wurde unterstützt von Pastoralpraktikantin Anna Wagner und Praktikant Julian Vater.
Silvia Lenger vom Kirchlichen Jugendbüro in Pocking und Pfarrverband Bad Griesbach freute sich über die gute Annahme des Angebots, das für das gesamte Dekanat ausgeschrieben war. „Schade, dass leider einige die angemeldet waren, nicht kommen konnten“ so Lenger. Es hatte sogar eine Warteliste gegeben, so begehrt war die Veranstaltung.
Die Kinder konnten am Veranstaltungstag zwischen 7:30 und 8:30 Uhr gebracht und gegen 12:30 Uhr wieder abgeholt werden. Somit konnten berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern gut entlastet werden. Den Kindern hat das Programm offensichtlich gut gefallen. „Langeweile kam nicht auf!“ so Nikolaus Pfeiffer, Diakon im Jugendbüro Pocking.
Aufgrund der positiven Nachfrage wurde bereits überlegt, das Angebot vielleicht im nächsten Jahr wieder anzubieten.