Parzham

Das Ankommen in Parzham - Die Öffnungszeiten - Die Kontaktpersonen am Hof

Herzlich willkommen am Geburtsort des Heiligen Bruder Konrad von Parzham. Hier erblickte am 22. Dezember 1818 Johannes Birndorfer das Licht der Welt und lebte 31 Jahre auf diesem Bauernhof bis er 1849 in das Kapuzinerkloster in Altötting eintrat.

Ankommen am Wallfahrtsort:

als Pilger

zu Fuß auf dem Euro­päi­schen Pil­ger­weg Via Nova oder auf den grün beschil­der­ten Wan­der­we­gen 11, 12 oder 24. Der Wan­der­weg 11 ist der Land­wirt­schafts­weg und führt von der Gäs­te­info im Kur­ge­biet hin­ab ins Leit­hen­tal und über die Stern­stein­hof­hüt­te, Teu­fels­müh­le und Aicha i. Tal nach Par­zham und von dort wei­ter in Rirch­tung Weng nach Ams­ham und in die Alt­stadt von Bad Gries­bach. Der Wan­der­weg 12 ist der Bru­der-Kon­rad-Weg und führt von der Gäs­te­info im Kur­ge­biet über die Emma­us­kir­che, Ober­ham und Aicha i. Tal nach Par­zham. Der Wan­der­weg 24 ist die Marathom-“Durststrecke” und fürht vom Kur­park in 42 Kilo­me­ter rund um Bad Gries­bach am Bru­der-Kon­rad-Hof in Par­zham vorbei.

als Wallfahrer:

Pa Karte Anfahrt neu

mit Auto oder Bus von der Umge­hungs­stra­ße von Bad Gries­bach (St 2116) oder der B 388 zwi­schen Karpf­ham und Bad Birn­bach der Beschil­de­rung nach Weng und Par­zham folgen.

Öffnungszeiten:

Mon­tag — Sams­tag 9.00 — 18.00 Uhr (Novem­ber bis März 10.00 — 16.00 Uhr)

Sonn­tag und Fei­er­tag 12.00 — 18.00 Uhr (Novem­ber bis März 12.00 — 16.00 Uhr)

Ein­tritt frei

Füh­rung, Ver­kaufs­la­den, Bewir­tung und Film über das Leben des Heiligen

- für Ein­zel­pil­ger ist es zu den ange­ge­be­nen Öff­nungs­zei­ten möglich

- für Grup­pen ist zwei Wochen vor­her eine Anmel­dung erfor­der­lich unter Tele­fon: 08532 / 920114

Für die Bewir­tung von grö­ße­ren Rei­se­grup­pen emp­feh­len wir die umlie­gen­den Gasthäuser.

Kontaktpersonen:

Luzia und August Dunkl von der Gemein­schaft Lumen Chris­ti freu­en sich auf ihren Besuch. Tele­fon: 08532/920114

Die Wall­fahrt zum Hei­li­gen Bru­der Kon­rad in Par­zham wird von der Gemein­schaft Lumen Chris­ti betreut. Die Gemein­schaft hat den Auf­trag ange­nom­men, das Geburts­haus des Hei­li­gen Bru­der Kon­rad zu einem Ort bestän­di­gen geist­li­chen Lebens zu gestal­ten und für die Betreu­ung der zahl­rei­chen Wall­fah­rer zur Ver­fü­gung zu ste­hen. Dazu gehö­ren gemein­sa­me Gebe­te, Füh­run­gen und Bewir­tung für ange­mel­de­te Grup­pen, sowie ein Ver­kaufs­la­den, ein Quiz für Kin­der und Fil­me über das Leben des Heiligen.

Priesterlicher Dienst auf dem Bruder-Konrad-Hof:

Gun­ther Dre­scher, Pfar­rer des Pfarr­ver­ban­des Bad Gries­bach und Vosit­zen­der des Bru­der-Kon­rad-Ver­ein Par­zham e.V., Tele­fon 08532 / 3813 und

Roland Bur­ger, Kur- und Kli­nik­pfar­rer, der direkt am Bru­der-Kon­rad-Hof in Par­zham wohnt, Tele­fon 08532 / 9279377

kön­nen für seel­sor­ger­li­che Diens­te, zum Bei­spiel Gesprä­che und Got­tes­diens­te ange­fragt werden.

Zuhause beim Heiligen Bruder Konrad von Parzham:

Sie suchen … Erho­lung für Leib und See­le, Zeit zur Neu­ori­en­tie­rung, Stil­le, Gebet, Wege zum Spa­zie­ren­ge­hen und Wan­dern, … einen Platz um die See­le bau­meln zu lassen?

Wir bie­ten … eine Feri­en­woh­nung für 2 — 4 Per­so­nen mit­ten im Rot­ta­ler Bäder­drei­eck, anspre­chen­de Räu­me für Got­tes­dienst, Gebet und eucha­ris­ti­sche Anbe­tung, regel­mä­ßi­ge Got­tes­diens­te, aus­ge­dehn­te Spa­zier- und Wan­der­we­ge, sehens­wer­te Kir­chen und Wall­fahrts­or­te in der unmit­tel­ba­ren Umgebung.

Unse­re Feri­en­woh­nung (ca. 45 qm) auf dem Geburts­hof des Hei­li­gen Bru­der Kon­rad bie­tet eine Blick auf das Geburts­haus und besteht aus einer Küchen­zei­le mit Ess­ecke (für Selbst­ver­sor­gung ein­ge­rich­tet), einer Wohne­cke (mit zwei zusätz­li­chen Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten auf der aus­zieh­ba­ren Dop­pel­couch), einem Schlaf­zim­mer (mit zwei Ein­zel­bet­ten) sowie einem Bade­zim­mer mit Dusche und Toi­let­te. Geträn­ke sind auf dem Hof erhält­lich, die nächs­te Ein­kaufs­mög­lich­keit ist ca. 4 km entfernt.

Prei­se (End­rei­ni­gung inbe­grif­fen): für eine Per­son allein: 20 €/​Tag, für zwei Per­so­nen gesamt bis zu 3 Tagen 25 €/​Tag, ab 4 Tage 20 €/​Tag und für jede wei­te­re Per­son über 12 Jah­re 5 € Aufpreis/​Tag, zzgl. Kur­bei­trag pro Per­son 1,40 €/​Tag

Anfra­gen und Buchung: Ste­fa­nie Lin­din­ger Tele­fon 08532 / 7702, Fax 08532 / 923868, E‑Mail: stefanie.lindinger@t‑online.de

Für Kinder

Buchtipp:

ent­de­cke — Bru­der Kon­rad von Par­zham. Neu­es Lese- und Auf­ga­ben­heft für jun­ge Besu­cher auf dem Bru­der-Kon­rad-Hof erar­bei­tet von Mar­ti­na Stadl­ber­ger und Ani­ta Hof­bau­er. Erhält­lich im Buch­han­del sowie Dom­la­den der Diö­ze­se Pas­sau zum Ein­zel­preis von 3,– €. ISBN 9783932949814, 22 Sei­ten. Für Schul­klas­sen und kirch­li­che Grup­pen: 1 € je Heft (ab 10 Stück).

Bestell­adres­se: Bischöf­li­ches Ordi­na­ri­at. HA Schu­len und Hoch­schu­le, Dom­platz 7, 94032 Pas­sau, Tele­fon 0851 / 3934102. E‑mail: schulreferat.​passau@​bistum-​passau.​de. Die Hef­te sind auch auf dem Bru­der-Kon­rad-Hof in Par­zham zu den ange­ge­be­nen Kon­di­tio­nen erhältlich.

Kinder auf den Besuch vorbereiten:

das Heft ent­de­cke — Bru­der Kon­rad von Par­zham” anschau­en, ers­te Ein­drü­cke aus­tau­schen, aus­ge­wähl­te Tex­te mit­ein­an­der lesen, eige­ne Erfah­run­gen ein­brin­gen, einen Film anschau­en. Ver­leih durch die Medio­thek der Diö­ze­se Pas­sau, Tele­fon: 0851 / 3935172

Mit einer Kindergruppe auf dem Bruder-Konrad-Hof:

bestimm­te Auf­trä­ge ein­zeln oder in Klein­grup­pen bear­bei­ten. Wich­ti­ges mit­ein­an­der anschau­en, lesen und bespre­chen. Lied Sei­te 15 und Gebet Sei­te 17 gemein­sam sin­gen und gestalten.